Herausforderung Pubertät

Erfolgreich mit Jugendlichen teamen

25. Oktober, 17 Uhr, bis 27. Oktober 2019, 13 Uhr

 

Ort: Jugendbildungsstätte Windberg 

Leitung: Jan F. Turner

Kosten: 79,- € p. P. inkl. Übernachtung im DZ und vegetarischer Vollverpflegung

(Vegane Verpflegung gegen Aufpreis)

 

Teilnahme: ab 15 Jahren 

Wenn Mädchen und Jungen in die Pubertät kommen ist Schluss mit dem Spiel, Spaß und Trallala der einstigen Kindergruppe.Was eben noch Freude bereitete, ist auf einmal uncool und langweilig. Wer hier als Jugendbetreuer, Jugendwart und Sporttrainer nicht auf die veränderten Ansprüchen der Jugendlichen eingeht, wird bald keine Gruppe mehr haben. Jetzt dreht es sich bei den Jugendlichen oft um Themen wie das andere Geschlecht, Sexualität, das eigene Leben und die eigene Zukunft. Aber nicht nur das: Auch der Betreuer wird vom „Animateur“ zum Begleiter, Mentor und Sparingspartner, an dem die Jugendlichen ihre neu gewonnenen Fähigkeiten ausprobieren.

 

Während des Wochenend-Seminars lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neuen Lebenswelten der Pubertierenden anhand von Beispielen und Rollenspielen kennen. Und sie lernen, welche praktischen Werkzeuge es gibt, um als Betreuer erfolgreich mit pubertierenden Jugendlichen zu arbeiten.

 

-> Zur Online-Anmeldung 

-> Anmeldung über PDF-Formular (Download PDF-Datei)